Montag, 15. September 2008

Waschsalons

Hoi,

nach all der Umzieherei und Organisiererei (ja, es gibt nun Telefon und Internetanschluß!) bleibt mir in meiner prekären Wohnung nur noch ein alltäglicher Luxus verwehrt: eine Waschmaschine!
Aber der urbane Mythos Waschsalon exisitert ja nicht nur als Mythos, sondern auch als Realität. Auch wenn es zumeist wesentlich weniger romantisch und aufregend ist, als sich die meisten Waschmaschinenbesitzer das so vorstellen. Ich würde zumindest gerade gerne eine Waschmaschine von jemand übernehmen, der oder die das so toll finden. Zumeist sind das übrigens Frauen, sind Männer da prakticher angelegt? Fehlt vielen Frauen etwas im Leben, das sie mit der Waschmaschine aufgegeben haben? Der ultimative Kick, die wilromantische Freiheit im Waschsalon? Ich kann es nicht beurteilen, aber: ohne Waschmaschine muss ich in den Waschsalon gehen. Und das finde ich höchst unpraktisch.
Auch wenn damit Lerneffekte und skurrile Begegnungen einher gehen.
Lerneffekte, wie: Waschsalons sind nicht in den Gelben Seiten verzeichnet. Auch sind sie nur sehr schwer über Google (oder Subdienste) im eigenen Stadtteil findbar.
Einen ganz skurrilen Waschsalon habe ich aber ausfindig gemacht in der Nähe des Rosenthaler Platzes, in der Torstrasse. Das ist eigentlich ein ganz nette Sache: man kann seine Klamotten waschen und in einem angeschlossenen Cafe etwas trinken oder (natürlich gegen Gebühr) ins Internet. Viele Traveller waschen übrgens auch da.
Skurril ist es deswegen, weil ein Zwilligsbrüderpaar auf Menschen losgelassen werden. Einer von beidem hat Publikumsbeschimpfung als großes Hobby. Obwohl das schon lange wieder out ist. Oder ist es, weil es so out ist, wieder in, wie eine Bionadewerbung suggerieren will? Auch schön schrecklich ist die Alltagsweisheit, die der andere Bruder absondert. Er schätzt es, dass er seine "Einfachheit und Naivität" in seiner "kleinen heilen Welt bewahrt" hat und deswegen auch auf Intellektuelle schimpft. Naja, immerhin ist der Cafe und der Kuchen lecker :-|
Wer es sich selbst mal antun will (um z.B. wilde romatische Urbanität zu erfahren, dem sei die Webseite ans Herz gelegt.

Keine Kommentare: