Hoi,
ich habe mich ja vor kurzer Zeit über den eingebauten GPS-Empfänger des Nokia N97 mini beschwert. Der funktionierte mit den Nokia Tools (Ovi Maps und "Standortbestimmung") nicht.
Jut, man is ja flexibel, also einfach mal Google Maps im normalen Mobil-Browser ausprobieren und "gut is". Denkt der Laie. Aber dem ist natürlich nicht so. Denn: "dieser Browser wird nicht vollständig unterstützt" :-\
Gut, wenn man weiß, dass es unter m.google.de spezielle Programme für Mobiltelefon-Plattformen gibt. Auch Google Maps für Symbian S 60. Puh.
Dafür funktioniert es aber auch ganz gut (bis auf Street View) und die Ortung ist - je nach Funkzelle - bis auf 20 Meter genau (woanders allerdings auch auf 200 m:-)
Schön ist die Geschwindigkeit, mit der die Ortsbestimmung einhergeht. Und zur groben Orientierung taugt es auch. In Kombination mit dem GPS-Empfänger (oh Wunder, er geht doch!), wird es irgendwann auch gut (ca. 10m Genauigkeit). Das reicht noch lange nicht fürs Geocachen, aber immerhin.
Und das Allerschönste: nach all der Rumkonfigurierei (Bluetooth GPS-Maus kurzfristig eingeschaltet) klappt es nun auch mit dem GPS-Empfang bei Ovi Maps. Jetzt könnte ich mich doch mal ordentlich in einer fremden Gegend verlaufen und könnte mich orientieren. Wenn ich denn GPS-Empfang haben sollte :-)
P.S.: Da mag ich mich aber jetzt nicht fragen, warum das nicht gleich funktionierte...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen